01 May 2006

Nach der Installation von Panda stürtze mein System häufig mit einem BlueScreen ab. Dannach erkannte Windows beschädigte Dateien auf meiner Festplatte. Eine Deinstallation der Software schlug fehl und resultierte darin, dass sich Windows nicht mehr straten lies.

Nach einer Neuinstallation von Windows habe ich lediglich Panda Platinum 2006 Internet Security installiert, um einen Konflikt mit anderer Software auszuschließen. Mein System war nach der Installation stark verlangsamt. Der TruePrevent Dienst verursachte stets 50% CPU-Auslastung. Eine Abschaltung von Panda bewirke nichts, eine Deaktivierung des TruePrevent Dienstes bei den Windows Diensten führte jedoch zu einer Besserung. Jedoch meckerte Panda dannach ständig, dass mein System nicht vollständig geschützt sei.
Auch nach der Deaktivierung von TruePrevent traten Fehler auf. Die Windows Interne ZIP Datei Funktion war nicht mehr benutzbar und führte zum Absturz. Des Weiteren wurde mein Internet spürbar verlangsamt bei 2 MBit DSL. Einige ActiveX PlugIns sind nicht mehr benutzbar. Die Windows Update Funktionen haben seit der Installation sehr lange Reaktionszeiten. Alle Office Produkte haben starke Performance Verluste seit der Installation von Panda Platinum.

Es ist nicht möglich irgendeine Hilfe von Panda Software zu erhalten. In der Online Knowledge Base findet man zu diesen Problemen keine Stellungsnahme. Meine Emails wurden ignoriert und eine Rückgabe des Produkts ist nicht möglich.

Obwohl viele Tests aussagen, dass Panda das vergleichbare Produkt Norton Internet Security 2004 u. 2006 übertreffe, kann ich dem nicht zustimmen. Norton funktioniert mit meinem Sytsem ohne Probleme absolut stabil. Des Weiteren ist der Support von Symantec viel besser.

Abschließend muss ich sagen, dass der Kauf von Panda Platinum 2006 Internet Security eine Fehleintscheidung war. Mein PC (Pentium 4 2,8 GHz HT, 1GB DDR 400 RAM, 200 GB HDD, ATI SAPPHIRE 9200 PRO) wurde durch die Installation unbenutzbar. Eine Deinstallation war nicht mehr möglich und zwang mich Windows neuzuinstallieren.

Ich kann nur den Kauf von Norton Internet Security empfehlen und von jeglicher Panda Software abraten.



blog comments powered by Disqus