04 December 2006

Mit Vista erscheint auch die neue Version 3.0 des .NET Frameworks. Jedoch handelt es sich dabei um kein eigentliches .NET Framework Release sondern nur um Erweiterungen für .NET 2.0. Es gibt keine neuen Compiler und auch kein neues Visual Studio. Dafür sind WPF, WCF, WCS und WWF nun als finale Versionen verfügbar.

Nun ist aber auch klar wie es weitergehen soll.

Der etwas magere Visual Studio Support mit den Visual Studio 2005 Extension für .NET 3.0 wird nicht weiterentwicklet. Hingegen will man sich nun voll auf Visual Studio Codename “Orcas” konzentrieren, das 2007 zusammen mit .NET 3.5 (einer wirklich neuen .NET Version) herauskommen soll.

Orcas soll dann mit voller .NET 3.0 Unterstützung, LINQ und integrierten AJAX Extensions for ASP .NET incl. JavaScript Debugger und leicht verbesserter Ui aufwarten. Der aus Office 2007 bekannte “Ribbon” wird jedoch noch nicht integriert sein.

Für mehr Übersicht, wurde auch eine grafische Roadmap herausgegeben:

.NET Framework



blog comments powered by Disqus