Microsoft bietet seit .NET 2.0 im Framework Methoden um Sounds wiederzugeben. Jedoch sind diese sehr unflexibel und stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn es z.B. darum geht mehrere Sounds gleichzeitig wiederzugeben. Außerdem wird die vorhandene Hardware garnicht genutzt sondern immer alles im Softwaremodus wiedergegeben.
Abhilfe schafft hier DirectSound, für das auch ein .NET Layer namens MDX verfügbar ist. MDX wird automatisch bei der Installation des DirectX SDKs installiert.
Nach der Installation sind viele neue Assemblies verfügbar, wir benötigen lediglich Microsoft.DirectX.DirectSound.
Ist diese Referenz hinzugefügt ist man nur noch wenige Schritte von einem hörbaren Resultat entfernt.
Zunächst muss ein Device erstellt und initialisiert werden.
Dim dev As Microsoft.DirectX.DirectSound.Device
dev = New Microsoft.DirectX.DirectSound.Device
dev.SetCooperativeLevel(Me, CooperativeLevel.Priority)
Mit SetCooperativeLevel muss ein Bezug auf eine sichtbare Windows Form gesetzt werden.
Das Device sollte nur einmal zu Programmstart erstellt und initialisiert werden.
Mit dem initialisierten Device kann man nun einen SecondaryBuffer erstellen, in den der Sound geladen wird.
Dim buff As SecondaryBuffer
buff = New SecondaryBuffer("D:\Windows Exclamation.wav", dev)
Nun kann der Sound mit der Play Methode abgespielt werden.
buff.Play(0, BufferPlayFlags.Default)
Analog dazu funktioniert das Abspielen eines Sounds aus einem Stream, wie das z.B. bei eingebetteten Resourcen der Fall ist. Anstatt des Pfads wird lediglich der Stream angegeben.
Dim buff As SecondaryBuffer buff = New SecondaryBuffer(stream, _SoundDevice) buff.Play(0, BufferPlayFlags.Default)
Zusammenfassung
DirectSound bietet eine einfache und kompfortable Möglichkeit Sounds abzuspielen. Dazu kann man die Methoden beliebig durch 3D wiedergabe oder Hardwarebeschleunigung erweitern. Auch das Abspielen von Sounds aus Streams ist problemlos möglich, was das weitergeben der Sounds als Resource sehr erleichtert.
Das einzige “Manko” ist, dass auf dem Zielrechner eine Installation von DirectX 9.0c und der hier benutzten MDX version vorausgesetzt wird. Die benötigten Setups hierfür befinden sich im Installationsverzeichnis des SDKs unter \Redist.
Source Code:
' Initialisierung ...
Dim player As SoundPlayer
player = New SoundPlayer(Me)
' Abspielen
player.PlaySoundFromEmbeddedResource("Windows Exclamation.wav")
Public Class SoundPlayer
Dim dev As Microsoft.DirectX.DirectSound.Device
Public Sub New(ByVal owner As Form)
dev = New Microsoft.DirectX.DirectSound.Device
dev.SetCooperativeLevel(owner, CooperativeLevel.Priority)
End Sub
Public Sub PlaySoundFromFile(ByVal fileName As String)
Dim buff As SecondaryBuffer
buff = New SecondaryBuffer(fileName, dev)
buff.Play(0, BufferPlayFlags.Default)
End Sub
Public Sub PlaySoundFromEmbeddedResource(ByVal fileName As String)
Dim namesp As String
Dim stream As System.IO.Stream
namesp = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.GetName.Name
stream = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.GetManifestResourceStream(namesp & "." & fileName)
If stream Is Nothing Then Throw New ArgumentException(String.Format("Embedded Resource '{0}' wurde nicht gefunden!", fileName))
PlaySoundFromStream(stream)
End Sub
Public Sub PlaySoundFromStream(ByVal stream As System.IO.Stream)
Dim buff As SecondaryBuffer
buff = New SecondaryBuffer(stream, dev)
buff.Play(0, BufferPlayFlags.Default)
End Sub
End Class