20 November 2007

Nicht nur Microsoft bringt mit Silverlight etwas neues in die MacOS X Welt, Apple hält mit seinem WebBrowser Safari, der in der Version 3 auch für Windows verfügbar ist, dagegen.

Auf den ersten Blick scheint dies ohne große Bedeutung zu sein, schließlich gibt es sowieso genug Browser für Windows. Für Webentwickler bedeutet dies aber, dass nun immer mehr der Surfer auch Safari nutzen werden.
Zum einen sind da Mac user, denen der OSX Standardbrowser Safari ans Herz wächst, zum anderen eben Windows user, die auch auf ihrem Windows System mit Safari browsen.

In der aktuell verfügbaren Beta 4 des Browsers wird nun endlich Windows Authorisierung unterstütz und die gröbsten Fehler sind beseitigt.

Insgesamt macht der Browser einen guten Eindruck.

Sowohl der Start als auch das Laden von Webseiten geht sehr schnell. Das Rendering in Apples eigenem Format gelingt sehr gut und Safari war einer der Browser, der den Acid2-Web-Standard-Test bestanden hat. Die hohe Bildqualität beim Zoomen von Inhalten ist besonders auf hochauflösenden Displays sehr angenehm. Auch die Kompatibilität mit ASP.NET Anwendungen ist hoch und die meisten Funktionen des Ajax Control Toolkits werden problemlos unterstützt.

Einziges Manko: Es existieren noch keine Webentwickler Plugins wie die IE-Developer Toolbar oder Erweiterungsmöglichkeiten.

Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf den Browser zu werfen und sicherzustellen, dass die eigenen Webanwendungen in Safari fehlerfrei dargestellt werden.
Mir hat die “Safari” bisher großen Spaß gemacht!

Safari Download

http://www.apple.com/safari/download/



blog comments powered by Disqus