27 December 2007

Da die Speicherpreise gerade so niedrig wie nie sind, habe mich noch kurz vor Weihnachten dazu entschlossen, meinem Dell Precision M90 4GB RAM zu spendieren. Die 4GB Problematik bei 32-bit Betriebssystem war mir bekannt, aber da ich ja stolzer Besitzer von Vista x64 bin, dachte ich, man könnte das einfach ignorieren.

Falsch gedacht, denn das M90 hat einen Intel i945 PM Chipsatz, der leider nur einen 32-bit Adressraum hat. Der Chipsatz kann also nicht mehr als 4GB addressieren. Da noch 512 MB für die Grafikkarte und ein paar MB für sonstige Optionen wie BIOS caching etc. reserviert sind, bleiben 3326MB für die Speicheradressierung auch bei Vista 64-bit.

Es bleiben bei mir also ca. 700mb ungenutzt, das ist aber immernoch besser als nur 2gb.

image



blog comments powered by Disqus