12 October 2008

Microsoft hat ein neues Tool veröffentlicht, das die Einrichtung von Web Development Plattformen erleichtern soll.

Der Microsoft Web Plattform Installer ist ein kostenloses Tool, das die Installation und Konfiguration von IIS7, Visual Web Developer 2008, Sql Server 2008 Express und dem .NET Framework 3.5 unterstützt. Es besteht aus einem lediglich 600kb großen Bootstrapper, mit dem sich festlegen lässt, welche Module installiert werden sollen. Dannach  werden die Komponenten heruntergeladen und installiert. Außerdem wird sichergestellt, dass stets die neuste Version incl. aller Sicherheitsupdates zur Verfügung steht.

Dafür wird entweder Windows Vista oder Windows Server 2008 benötigt, sowie das .NET Framework 2.0.
Unterstützt werden sowohl 32 als auch 64-bit Betriebssysteme.

Ich denke mit diesem Tool lässt sich einiges an Zeit sparen, mit der Installtion von solchen Systemen habe ich schon Tage verbracht …

Download
http://www.microsoft.com/web/channel/products/WebPlatformInstaller.aspx



blog comments powered by Disqus